Aktuelles aus unseren Terminen, Veranstaltungen und der Presse

Schulfest - März 2020

2020 03 28 Schulfest Plakat

 

Die Drittklässler besuchen die Feuerwehr Neuss - Januar 2020

Kaum hatte das neue Jahr begonnen, stand auch schon der erste außerschulische Termin an: ein Besuch der Drittklässler bei der Feuerwache am Hammfelddamm. Gleich bei ihrer Ankunft konnte die Klasse 3a den Aufruf zu einem echten Einsatz hören und beobachten. Dann ging es in den Unterrichtsraum, in dem es spannende Einblicke in die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr gab. Begeisterung weckte das "Puppenhaus", in dem die Rauchverteilung eindrucksvoll veranschaulicht wurde. Nicht weniger Staunen weckte die technische Ausstattung der Feuerwehrautos. Und bervor tatsächlich die Feuerwehrstange hinuntergerutscht wurde, gab es noch eine ein klein wenig Mut erfordernde Übung zu richtigem Verhalten im Falle eines mit Rauch gefüllten Gebäudes.

Einige Eindrücke sind in unserer Galerie festgehalten.

 

Unsere Sternsinger bringen den Segen - Januar 2020

Das neue Jahr begann mit einer Schar Sternsinger, die mit ihren Liedern das versammelte Publikum zum spontanen Mitsingen einluden. Als geklärt war, wie der "Geheimcode" 20*C+M+B+20 zu entziffern sei, folgte der Jahressegen an alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Thiele, die auch dieses Jahr kurzweilig durch unseren "Neujahrsempfang" leitete.

Fotos dazu finden Sie in unserer Galerie.

Weihnachtspäckchen für Rumänien - November 2019

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Aktion der Rumänienhilfe teilgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle! Wie viele Päckchen es diesmal waren, steht auf diesem Plakat.

 

Adventsbasar im Dreikönigen-Pfarrzentrum - November 2019

Schöne weihnachtliche Bastelarbeiten haben die Klassen 2 und 4 in diesem Jahr für den Adventsbasar angefertigt. Ein kleiner Eindruck findet sich in der Galerie.

 

Besuch des 2. Schuljahres bei der Eichhörnchen-Notfallstation in Neuss - November 2019

 

Bis zum 25.11.2019 der Videobericht dazu in der WDR-Mediathek, Lokalzeit Duisburg. 

 

 

Fackelausstellung - November 2019

2019 St Martin Plakat

 

Anmeldetermine für Schulneulinge - Oktober 2019

2019 Anmeldetermine

 

 

Neues zu unserem Motto "Wir bewegen was":

Drittklässler bei erster Neusser "Talentiade" - September 2019

Am 28.09.2019 war es soweit: Eine Auswahl unserer Schulkinder folgte der Einladung zur ersten Neusser „Talentiade”. Im Frühjahr sind alle Zweitklässler beim Neusser Sport-”Check!” auf ihre motorischen Leistungsfähigkeiten getestet worden. Dieser war im Rahmen des Projektes „Neuss macht mobil – Bewegungsförderung für Kinder” von der Stadt Neuss in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband e.V. durchgeführt worden. 114 der ca. 1300 ausgewerteten Kinder durften nun die Angebote verschiedener Sportvereine kennenlernen und ausprobieren. (Weitere Informationen unter der Internetseite des Stadtsportverbands).

Eindrücke dazu in der Galerie.

 

 

Einladung zum Tag der offenen Tür - September 2019

TdoT Plakat 2019 neu

 

Der Eismann kommt - Juli 2019

2019 07 Dank FoerdervereinEismann

 

"Neuzugänge" nach unserem Motto: Wir bewegen was - Juni 2019

Zwei neue Schilder zieren unseren Flur.

"Fit4Future" bietet mit einer großen Tonne unterschiedlichste Materialien für kreative Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Die Kinder nutzen sie gerne im Sportunterricht und zur Pausengestaltung.

Auf unsere Beteiligung an "Jedem Kind seine Stimme" und "Jedem Kind sein Instrument" weist nun das "JeKits"-Schild hin.

IMG 20190614 084924 Fit4Fut  IMG 20190614 084919 JeKits

 

Post von der Rheinischen Post: Preisgeld für Teilnahme an Evonik-Kinderuni - Juli 2019

Großer Jubel ertönte aus der Klasse 2a und 2b als die Schulleiterin den Brief vorlas: Die Teilnahme der Zweitklässler am Kreativwettbewerb der diesjährigen Evonik-Kinderuni hat sich ausgezahlt! Die Experimente waren mit großer Begeisterung im Rahmen des Sachunterrichts durchgeführt und dokumentiert worden. Unsere Einsendung gehörte zu den 50 besten und erzielte ein Preisgeld von 150 Euro.

Beispielfotos unserer Experimente sind in der Galerie.

 

Sponsorenlauf - Mai 2019

Am 2. Mai versammelten sich alle Kinder, Lehrer und Lehrerinnen sowie zahlreiche helfende Eltern auf der Ludwig-Wolker-Anlage. Zuvor hatten sich die Kinder Sponsoren für ihre Laufrunden gesucht. Und nun ging es klassenweise auf die Bahn. In einer halben Stunde sollten jeweils so viele Runden wie möglich erlaufen werden. So manche wuchsen dabei über sich hinaus, liefen Runde um Runde um den Sportplatz, so dass ein ansehnlicher Betrag zustande kam. Das war wirklich eine großartige Leistung! Frau Ritter von der im Dreikönigenviertel ansässigen Initiative „Schmetterling” besuchte uns in der Schule. Im Beisein aller wurde ihr ein Spendenscheck überreicht (siehe Foto in der Galerie). Und darüber hinaus konnte für jede Klasse vielfältiges Material wie z.B. Spieleboxen für Pausen und Regenpausen angeschafft werden.

Herzlichen Dank an alle Kinder und ihre Sponsoren!!!

 

Erstkommunion - April 2019

Das Kollegium der Dreikönigenschule wünscht allen Kindern, die 2019 zu ihrer ersten heiligen Erstkommunion gehen konnten, alles Liebe und Gute. Gottes Segen möge euch begleiten - heute, morgen und zu allen Zeiten. 

Ein Foto der Gruppe finden Sie auf den Seiten der Dreikönigenkirche unter folgendem Link: Erstkommunion 2019 sowie weitere Informationen im Pfarrbrief "Ostern 2019".

 

Wir feiern Karneval - Februar 2019 

Mit dem Auftritt der Blauen Fünkchen begann für uns der "Weiberfastnachtstag". Herzlich und gespannt wurden sie mitsamt ihrem Kinderprinzenpaar Nico I. und Seline I. begrüßt. Im Anschluss feierten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen. Pünktlich um 11:11 Uhr begann dann das von allen Kindern aufgeregt erwartete "Hexentreiben". Einige hatten sich schon gleich morgens bei ihrer Ankunft erkundigt, wann die "Hexen" denn kämen. Doch zunächst freuten wir uns über den Besuch unserer beiden ehemaligen Praktikantinnen, die tatkräftig mitfeierten. Bei sonnigem Wetter ging es schließlich mit einer gemeinsamen Polonaise über den Schulhof, wo die Feierlichkeiten dann mit dem Hexenlied ausklangen.

Viele Eindrücke sind in unserer "Galerie" festgehalten.

 

Clown Francesco eröffnet die Karnevalswoche - Februar 2019 

Zum zweiten Mal besuchte Clown Francesco unsere Dreikönigenschule. Die Kinder begrüßten ihn lautstark in der großen Aula. Mit einem abwechslungsreichen Programm wusste Francesco sein Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch aktiv mit einzubeziehen. Und nicht nur Zaubertricks gehörten zum Programm des Clowns, sondern auch die Krönung seiner Vorstellung unter freiem Himmel: hier zeigte er seine Jonglierkunst in einer Fackelshow. Die Fotos sind in unserer "Galerie" zu finden.

Hier noch einige Berichte:

  • Clown_1
  • Clown_2
  • Clown_3
  • Clown_4

Simple Image Gallery Extended

 

Die Sternsinger an der Dreikönigenschule - Januar 2019 

20*C+M+B+19

Der erste Schultag im neuen Jahr begann traditionell mit dem Dreikönigssegen. Die Sternsinger unserer Schule begrüßten alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und auch Eltern.

Wir bedanken uns bei Frau Thiele, die erneut die Leitung übernommen hatte.

Die Fotos dazu finden Sie in unserer Galerie.