DKS Schule Mindmap 751x f HP

Katholische Grundschule - eine Chance!

Die Dreikönigenschule ist eine katholische Bekenntnisschule. Sie ist nach der Pfarrkirche Heilige Dreikönige benannt. Unterricht und Erziehung an der Dreikönigenschule finden auf der Grundlage des katholischen Bekenntnisses statt. Durch eine bewusst christliche Ausrichtung unserer pädagogischen Arbeit soll das Christentum als gestaltende Kraft unserer Kultur lebendig erhalten und für eine werteorientierte Erziehung genutzt werden. Christliches und soziales Handeln, Achtung vor der Würde des Menschen, Akzeptanz der Freiheit des Einzelnen, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Einordnen in eine Gemeinschaft sind höchste Ziele unserer Erziehung.

Das katholische Profil unserer Schule wird sichtbar durch

• - tägliches gemeinsames Morgengebet/Morgenlied in jeder Klasse
  • - katholischen Religionsunterricht in allen Klassen
  • - wöchentlicher katholischer Schulgottesdienst ab der 3. Klasse
  • - wichtige Namenstage im Laufe des Kirchenjahres werden thematisiert (z.B. Elisabeth, Luzia, Martin, Nikolaus)
  • - intensiver Kontakt zu der Pfarrgemeinde Dreikönigen (z.B. Teilnahme am Pfarrfest und am Adventsbasar)
  • - Vorbereitung und Durchführung von besonderen Schulgottesdiensten  (z.B. Einschulung, St. Martin, St. Nikolaus, Advent, Weihnachten, Aschermittwoch, Ostern, Entlassfeier) mit Erstellung von Texten und/oder Collagen zum Thema durch Kinder/Eltern/Lehrern
  • - die Pflege christlicher Traditionen und Feste im Jahreskreis (z.B. traditionelle Fackelausstellung und Fackelzug zu St. Martin)
  • - karitatives Engagement (z.B. Sponsorenlauf, Unterstützung von sozialen Projekten als Partner der Pfarrgemeinde)
  • - Wallfahrten

Auch Kinder nicht-katholischen Bekenntnisses können aufgenommen werden, sofern die Erziehungsberechtigten dies übereinstimmend wünschen und schriftlich erklären, dass ihr Kind nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses unterrichtet und erzogen werden soll. Dementsprechend ist die Teilnahme am Religionsunterricht für katholische wie nicht-katholische Kinder verpflichtend.