Aktuelles aus unseren Terminen, Veranstaltungen und der Presse

Schokoladige Grüße zu St. Nikolaus - Dezember 2021 

IMG 20211206 072715 Diese Schoko-Nikoläuse
erwarteten
die erfreuten Kinder
am Morgen des Nikolaustages.
IMG 20211206 073122

Vielen Dank unserem Förderverein für die Unterstützung!

 

Erfolgreiche Teilnahme am Crosslauf - Oktober 2021 

Der Crosslauf auf der Rennbahn am Samstag, dem 30. Oktober, war ein voller Erfolg, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat.

Unsere Schule hat beim Lauf der weiblichen 3. Klassen mit Lola den 3. Platz belegt und in der Mannschaftswertung sogar den 1. Platz mit Lola, Bernadette und Romina.

Außerdem erhält unsere Schule sogar noch die drittbeste Teilnehmerzahl im Verhältnis zur Schüler-Gesamtzahl.

Die Kinder hatten viel Spaß und sind zum Laufen im Wettbewerb ermutigt worden.

Hier der Link zum Artikel bei RP-Online.

Unsere Schule ist in der Mannschaftswertung neben dem Sieg der Mädchen aus der 3. Klasse (U10 / W8) auch noch bei den Jungen (U12 / M10) und Jungen (U8 / M7) jeweils Dritter geworden.

Die Ergebnisse finden Sie auch unter diesem Link

Fotos zur Siegerehrung sind in unserer Galerie zu finden.

 

Schulhund für die Dreikönigenschule - September 2021 

Nun steht es fest: Ab dem 2. Halbjahr darf uns ein Hund in unserem Schulalltag begleiten. Genauer gesagt: eine Hündin, die ihre Ausbildung zum Schulhund absolviert und ihre ersten Hausaufgaben gemacht hat: Hier stellt sich einmal selbst vor:

Vorstellung Naomi Homepage korrigiert

 

Neubepflanzung unserer Hochbeete - September 2021 

Im Zuge des Schulhofumbaus haben die Hochbeete einen neuen Standort gefunden. In einer besonderen Pflanzaktion haben alle Klassen ihr Beet neu bestückt.
Die Firma OBI von der Kölner Straße hat den kompletten Einkauf aller Blumen/Pflanzen/Pflanzschüppchen und die neuen Zangen für den Hofdienst gesponsert. Wir haben uns sehr über diese großzügige Geste gefreut.
Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

 

Corneliuswallfahrt der 3. und 4. Schuljahre - September 2021 

Nachdem im vergangenen Jahr die Wallfahrt ausfallen musste, konnten die dritten und vierten Schuljahre mit Lehrer/innen und einigen begleitenden Eltern nun wieder zur Corneliuskapelle pilgern.
Mit Beginn der ersten Stunde trafen wir uns zu einem ersten Gebet auf dem Schulhof. Dort erwartete Diakon Thiele die vier Klassen. Mit Regenkleidung ausgestattet, ging es entlang des Pilgerpfades, auf dem wir die ersten herbstlichen Früchte entdecken konnten. Wir freuten uns schon auf das versprochene Pilgermahl, ließen uns zunächst aber die Hinweise in Form von Gedenksteinen oder Kreuzen nicht entgehen. Vorbei am Kinderbauernhof, wo das ein oder andere Tier unsere Begeisterung hervorrief, ging es noch ein kurzes Stück weiter und wir erreichten die festlich geschmückte Corneliuskapelle. Hier konnten wir uns setzen und am Gottesdienst, den unser Begleiter Diakon Thiele für uns hielt, teilnehmen - das Pilgermahl im Augenwinkel. Denn dort hatte unser Förderverein mit weiteren fleißigen Eltern einen Stand vorbereitet. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, gab es leckere Berliner mit einer Apfelfüllung.
Ganz herzlichen Dank dafür und an alle Helfenden!
So machten wir uns gut gestärkt auf den Rückweg zur Schule, der zwar etwas regnerischer aber auch irgendwie viel kürzer war als der Hinweg. Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

 

Unser Schulhof ist eröffnet worden - September 2021 

Der Umbau des großen Schulhofes am Hammfelddamm ist beendet und seit Montag, dem 13.9.2021, zur Nutzung freigegeben worden. An diesem Tag begann die erste Pause mit der feierlichen Eröffnung durch Schulleiterin Frau Marott. Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

Bei der Rheinischen Post findet sich online der folgende Artikel: 

Neues Klettergerüst für Dreikönigenschule: Acht Jahre ohne richtigen Schulhof

 

Einladung zum Tag der offenen Tür - September 2021

Tag d o Tuer 2021 Plakat

 

Schulhofumbau: Das Spielgerät ist da! - Ende August 2021 

Das große neue Spielgerät, die Fußballfläche und weitere Bereiche sind aufgebaut und warten auf ihre Freigabe. Die neuesten Fotos zeigen auch die beliebte Nestschaukel an ihrem neuen Platz und sind in unserer Galerie zu finden.

 

Unser Schulhof nimmt Formen an - August 2021 

Die Baumaßnahmen auf unserem Schulhof gehen weiter. Eindrücke der Monate Juli und August sind in unserer Galerie zu finden.

 

Schmetterlingsprojekt: Wir züchten Distelfalter - Juni 2021

Schmetterlingsbericht1

Schmetterlingsbericht2

Fotos dazu gibt es in unserer Galerie...

 

Präsentation als Ersatz für den Elternabend "Vierjährige" - Juni 2021

Die Präsentation enthält Informationen zur vorschulischen Beratung und Fördermöglichkeiten zwei Jahre vor der Einschulung und zur Schulanmeldung (Informationsveranstaltung für Eltern nach §36 Schulgesetz NRW) und steht hier als PDF zum Download bereit.

 

Aktueller Bebauungszustand unseres Schulhofes - Juni 2021 

Die Baumaßnahmen auf unserem Schulhof gehen weiter. Eindrücke vom aktuellen Stand sind in unserer Galerie...

 

Einrichtung einer Elterntaxi-Haltebucht - Mai 2021 

Damit ein Abholen und Bringen der Kinder an unserer Schule mit dem PKW sicherer wird, gibt es nun in unmittelbarer Nähe zum Schultor eine ausgewiesene Haltebucht.
Der Artikel "Stadt reagiert auf 'Verkehrschaos' an der Dreikönigenschule in Neuss" ist bei RP-Online nachzulesen.

 

"Dreikönigen-Bienenschwarm" an der Feuerwache Neuss angesiedelt - Mai 2021

Im vergangenen Jahr wurde neben unserem Schulgelände ein Bienenschwarm entdeckt und von der Feuerwehr eingefangen.

Dieser ist im Anschluss auf dem Gelände der Feuerwache Neuss erfolgreich angesiedelt worden. Uns erreichte die Rückmeldung der Jugendfeuerwehr Rhein-Kreis-Neuss, dass sie dort für eine gute Versorgung im unmittelbaren Umfeld der Bienen "zwischenzeitlich (...) den Bereich um unseren Bienenstand mit Obstbäumen, Rasen, Blumenwiese und einem kleinen Teich neu gestaltet (haben)."

Stand Frontansicht Stand Seitenansicht

Das an der Dreikönigenschule eingefangene Bienenvolk ist von den fünf Völkern das hintere, alleinstehende.

 

Der Bebauungsplan für unseren Schulhof - Mai 2021 

Die Baumaßnahmen auf unserem Schulhof haben begonnen. Der Bebauungsplan gibt eine Übersicht über den geplanten Umbau. 

 

Bücherspende für Junge Bürgerstiftung Neuss "Junge Bü.Ne" - April 2021 

In ihrem Post vom 8. April 2021 bedankt sich die Junge Bü.Ne im Rahmen ihrer Bücheraktion für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund für unsere Spende. Hier geht es zu ihrem Facebookauftritt.

 

 

Insektenhotel frisch aufbereitet - April 2021 IMG 20210331 074109

Dank der Aufbereitung von Herrn Stephan (OGS) hat unser Insektenhotel nun wieder seine Pforten geöffnet. 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikönigenschule: "Initiative für zügigen Neubau" - März 2021 

- Der Bericht aus der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln als Download

 

 

Dreikönigenschule: Unterschriften sammeln für schnelleren Neubau - Februar 2021 

- zum Zeitungsbericht als Download

- Wir bitten um zahlreiche Unterstützung der Unterschriftensammlung. Hier geht es zur Unterschriftenliste zum Ausdrucken.

Die Liste muss nicht vollständig ausgefüllt werden. Aufgrund der derzeitigen Coronaschutzverordnung bitten wir, sich jeweils eine eigene Liste auszudrucken. Jede Unterschrift zählt!

 

 

Karnevalsaktion: Auflösung - Februar 2021 

HELAU, liebe Kinder!

GLÜCKWUNSCH! Ihr habt gewonnen! Alle Kinder der Schule haben zusammen weit über 111 Bilder gemalt.

Das ist eine großartige Leistung! Super!

Ihr dürft euch alle auf eine kleine Überraschung in den nächsten Tagen freuen!

Eure Frau Marott

P.S.: Einige Bilder sind nun in der Galerie zu sehen...

 

 

Karnevalsaktion der Dreikönigenschule - Februar 2021

2020 21 Karnevalsprinz

 

Liebe Kinder,


leider können wir dieses Jahr Karneval nicht wie üblich zusammen feiern – deshalb haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen:
Wir wollen eure Karnevalsbilder sehen – wie hättet ihr euch dieses Jahr verkleiden wollen?
Ihr bekommt alle eine karnevalistische Überraschung, wenn mindestens 111 Kinder von der Dreikönigenschule uns ihr buntes Karnevalsbild bis Montag, 08.02.2021, zuschicken.


Eure Frau Marott

 

Kinderprinz der Blauen Fünkchen Phil I. 

 

 

Weihnachtsgruß - Dezember 2020

Wir wünschen allen Familien frohe und besinnliche Weihnachtstage! 

Weihnachtsbaum 3D Bild

 

Martinsaktionen - November 2020

Wie in jedem Jahr haben unsere Dreikönigenkinder fleißig Laternen gebastelt. Wie in jedem Jahr! Doch was tun, wenn der Martinsumzug und unsere schöne Fackelausstellung pandemiebedingt ausfallen müssen?
Heute am 06.11.2020 empfing uns doch tatsächlich St. Martin auf dem Schulhof! Mit dabei war diesmal nicht der Bettler, dafür die gutbestückten Bäckereikisten. Klassenweise ging es nun in großen Runden vorbei an Martin, der sich sehr über die vielen bunten Laternen freute. Wie lustig, wenn man der eigenen Patenklasse winken konnte, die gerade gegenüber entlanglief!

Martin bedankte sich herzlich für unseren "Umzug" und versprach, dass wenigstens unser traditionelles Weckmannfrühstück nicht ausfallen müsse: Jedes Kind bekam sein eigenes kleines Backwerk. Und so zogen alle wieder in ihren Klassenraum und frühstückten ausgiebig.

Wir danken dem Förderverein ganz herzlich für die leckeren Weckmänner!

Fotos dazu gibt es in der Galerie.

 

Laternenausstellung in der Stadtbibliothek - November 2020

Wer gerne die eigene Laterne einem größeren Publikum präsentieren möchte, meldet sich bitte bei Klassenlehrer oder -lehrerin. Denn eine Auswahl kann in der Stadtbibliothek ausgestellt werden und wird dort bis Ende November zu sehen sein.

Zu unseren Laternen auf der Facebookseite der Stadtbibliothek

 

 

Herbstliche Beete - November 2020

Mit großem Vergnügen haben die Kinder unsere Hochbeete wunderschön herbstlich bestückt. Unser Dank gilt unserem Förderverein, der die Bepflanzung finanziert hat. Die Fotos befinden sich in der Galerie.

 

Bericht in der Rheinischen Post über unsere Baumretter-Teilnahme - Oktober 2020

Wie sich Kinder der Dreikönigenschule für die Bewässerungsaktion für Bäume in Neuss eingesetzt haben ist im Artikel vom 06.10.2020 nachzulesen. Hier geht es zum Artikel bei RP-Online.

 

Bericht von der Busschule für die Schulneulinge - August 2020

Am 27. August fand auf dem Schulhof der Dreikönigenschule die Busschule der Stadtwerke Neuss für uns Erstklässler statt.

Zwei Busfahrer erklärten uns ganz genau, wie wir uns verhalten müssen, wenn wir Bus fahren. Wichtig ist, dass man sich im Bus immer festhalten und hinsetzen muss. Die Schultasche muss man ausziehen. Der Busfahrer freut sich, wenn man ihm beim Einsteigen auch begrüßt.

Wenn man austeigen möchte, muss man einen roten Knopf drücken. Dann bekommt der Busfahrer vorne ein Signal. Es gibt einen extra Halteknopf für Leute, die mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl aussteigen müssen. Dieses Signal ist länger.

Wir wissen jetzt ganz genau, worauf wir achten müssen, wenn wir Bus fahren.

Busfahren macht Spaß und wir Kinder von der Dreikönigenschule wissen genau Bescheid!

2020 21 Sj1 Busschule Bild 

 

Regenbogen-Grüße der Schulneulinge - Mai 2020

Liebe zukünftige Schulkinder! 

Ganz herzlichen Dank für eure Regenbogenbilder! Der Regenbogen ist ein Bild für Hoffnung. Ihr hofft sicher, dass mit eurer Einschulung alles klappt und ihr eure Lehrer/innen und Mitschüler/innen bald kennenlernen könnt. Die Schule ist vorbereitet, das könnt ihr in unseren neuen Videos sehen. Schaut mal rein! Wir freuen uns auf euch.

Nun findet ihr eure ersten Bilder in unserer Galerie...

 

Schulfest - März 2020 - entfällt leider

2020 03 28 Schulfest Plakat

 

Blaue Fünkchen mit Phil I. und Lea I. besuchen Dreikönigskinder - Februar 2020

Es ist schon eine Tradition geworden: Auch in diesem Jahr startete unsere Karnevalsfeier mit dem Besuch der „Blauen Fünkchen” und ihrem Kinderprinzenpaar. Gleich zu Beginn wartete die Gruppe bei mitreißender Musik mit akrobatischen Tänzen auf. Ein „Heimspiel” für Phil I., denn er ist Schüler der Dreikönigenschule. Und so ließ er es sich nicht nehmen, der Schulleiterin und seiner überraschten Klassenlehrerin einen Orden zu verleihen. Herzlichen Dank! Seiner Klasse stattete Phil I. noch einen kurzen Besuch ab, bevor es dann als nächstes zum Interview zum Radiosender News 89.4 ginge, wie er freudestrahlend berichtete.

Nun hieß es in den einzelnen Klassen: Feiern bis die Hexen kommen! Um 11:11 Uhr rauschte es bedeutungsvoll aus den Lautsprechern. Da gab es kein Halten mehr: Rette sich wer kann! Am Ende trafen sich dann doch alle wieder: auf dem Schulhof zur Polonaise...

Fotos dazu in der Galerie ...

 

Die Drittklässler besuchen die Feuerwehr Neuss - Januar 2020

Kaum hatte das neue Jahr begonnen, stand auch schon der erste außerschulische Termin an: ein Besuch der Drittklässler bei der Feuerwache am Hammfelddamm. Gleich bei ihrer Ankunft konnte die Klasse 3a den Aufruf zu einem echten Einsatz hören und beobachten. Dann ging es in den Unterrichtsraum, in dem es spannende Einblicke in die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr gab. Begeisterung weckte das "Puppenhaus", in dem die Rauchverteilung eindrucksvoll veranschaulicht wurde. Nicht weniger Staunen weckte die technische Ausstattung der Feuerwehrautos. Und bervor tatsächlich die Feuerwehrstange hinuntergerutscht wurde, gab es noch eine ein klein wenig Mut erfordernde Übung zu richtigem Verhalten im Falle eines mit Rauch gefüllten Gebäudes.

Einige Eindrücke sind in unserer Galerie festgehalten.

 

Unsere Sternsinger bringen den Segen - Januar 2020

Das neue Jahr begann mit einer Schar Sternsinger, die mit ihren Liedern das versammelte Publikum zum spontanen Mitsingen einluden. Als geklärt war, wie der "Geheimcode" 20*C+M+B+20 zu entziffern sei, folgte der Jahressegen an alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Thiele, die auch dieses Jahr kurzweilig durch unseren "Neujahrsempfang" leitete.

Fotos dazu finden Sie in unserer Galerie.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.