• Werk-AG, nur für Mädchen

Im Februar 2022 startete eine neue AG nur für Mädchen: Werken.
Sie findet in unserem Werkraum statt.

Das erste Projekt sind Vogelkästen, die auf dem Schulhof angebracht werden.

• Umwelt-AG

Der Planet auf dem wir leben – die Erde – ist ein wunderschöner Ort. Leider gehen wir Menschen nicht immer sorgsam mit ihm um, sondern gefährden durch unser Handeln auch die Natur und die Tiere, mit denen wir diesen Lebensraum teilen. Das muss nicht sein!

In der Umwelt-AG, die einmal pro Woche für die 3. und 4. Klässler stattfindet, besprechen wir, was unserer Umwelt schadet und wie sie schützen kann. Es werden viele verschiedene Themen, wie zum Beispiel die richtige Mülltrennung oder der Klimawandel, besprochen. Aber wir werden auch praktisch aktiv, indem wir in gemeinsamen Aktionen im Schulumfeld Müll sammeln oder nützliche Sachen aus Müll basteln. So sind zum Beispiel schon sogenannte Kippengeister entstanden, die wir vor der Schule aufgehängt haben. Dort können Raucher ihre Zigarettenreste entsorgen, anstatt diese einfach auf den Boden zu werfen. Ebenso haben wir in einer Aktion die Mülleimer auf dem Schulgelände mit lustigen Sprüchen zum Sprechen gebracht. Diese werden nun gerne mit leeren Verpackungen und anderem gefüttert.

Unsere Ideen zum Umweltschutz an der Schule bringen wir auch im Schülerparlament ein, damit alle Beteiligten auf dieses wichtige Thema aufmerksam wird. Denn wir haben nur eine Erde!

20200916 142125                20200916 142420

• Fußball-AG

Die Fußball-AG findet mittwochs für die Klassen 1/2 und 3/4 statt. Hier spielen die Schülerinnen und Schüler in altershomogenen Gruppen zusammen. Sie üben sich an Regeln zu halten. Fair und rücksichtsvoll zu spielen. Sowie Siege und Niederlagen verkraften. Die Kinder lernen in der Mannschaft zusammenzuspielen. Sie unterstützen sich gegenseitig und bilden eine Einheit.
Nach einem arbeitsreichen Vormittag wird unter Aufsicht der Bewegungs- und Spieldrang der Kinder gefördert und gefordert.

• IPad-AG

Du möchtest mehr über die Arbeit mit dem iPad erfahren?!

Du möchtest mehr über den Umgang mit Apps lernen?!

Du möchtest dich sicher im Internet bewegen können?

Dann melde dich in der iPad-AG an!

In der iPad-AG lernest du nicht nur unsere Apps kennen, sondern wir thematisieren auch den richtigen Umgang mit dem Internet. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der AG…

... erste Bedienungskenntnisse über das iPad                  erwerben,

... alle Apps der Dreikönigenschule kennenlernen

... lernen, mit digitalen Medien zu gestalten, z.B. mit
    bookcreator

... verstehen, wie das Internet funktioniert,

... lernen, gezielt Informationen im Internet zu suchen,

... den Nutzen und die Gefahren des Internets
    kennenlernen

Zusätzlich fotografieren die Kinder der iPad-AG für unsere Internetseite.

IMG 20200930 125155

• Zauber-AG

Hokuspokus, wer ein kleiner Zauberlehrling werden möchte, melde sich bei der Zauber-AG an!
Die Zauberer-AG, die schon seit mehreren Jahren an unserer Schule angeboten wird, ist wohl der magischste Kurs in der Schule. Jeder Zauberer und Magier hat mit kleinen Tricks begonnen. Und auch wir erlernen am Anfang erst einfache und dann schon etwas schwierigere Zaubertricks. Im Verlauf der AG basteln wir sogar selbst Zaubertricks.

Üben, üben, üben ist wichtig für das gute Präsentieren eines Zaubertricks und natürlich soll man die gelernten Zaubertricks auch nicht verraten.

Als Ziel wollen wir dann eine kleine magische Zaubershow einstudieren und vor den anderen Kindern unserer Schule vorführen.