Lernen und fördern im Anfangsunterricht und den nachfolgenden Klassen

Der Unterricht in der Schuleingangsphase bietet breiten Raum für motorische/feinmotorische und sensorische Lernprozesse, Wahrnehmungsschulung und Kommunikation, emotionales und soziales Lernen sowie musische Aktivitäten, denn Kinder lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen. Rituale und die Rhythmisierung des Vormittags helfen den Kindern, in ihrer neuen Situation rasch Orientierung und Sicherheit zu gewinnen. Im Umgang mit bekannten und zunächst noch fremden Mitschülern und Erwachsenen sowie in der Auseinandersetzung mit neuen Anforderungen und Regeln soll Selbstvertrauen aufgebaut und die Entwicklung der Selbstständigkeit gefördert werden. Patenschaften mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Schuljahre werden von den Schulneulingen sehr gerne angenommen und tragen zu einem  schnellen und guten Einleben in der Dreikönigenschule bei.

Die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler beschränkt sich nicht auf die Teilnahme am sog. Förderunterricht, sondern ist umfassendes Prinzip in allen Unterrichtsstunden. Im Rahmen der personellen und organisatorischen Möglichkeiten berücksichtigt die Förderung der Kinder ihre individuellen Lernvoraussetzungen, die konkrete Situation in der Klasse und die verbindlichen Vorgaben des Schulministeriums. Dabei sind Arbeitsverhalten und Sozialverhalten als verschiedenartige, aber gleichwertige Strukturen zu beachten.

Ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsmaterialien, methodische Vielfalt in allen Klassenräumen sowie iPads für jedes Kind, bilden die Grundlage für handlungs- und medienorientiertes Lernen sowie die notwendige qualitative und quantitative Differenzierung. Erfolgreiches Lernen beschränkt sich dabei nicht auf abfragbares Wissen, sondern zielt auf eine umfassende Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit des Kindes.

Der Bedeutung sportpädagogischer Erkenntnisse und Zielvorstellungen wird u. a. durch Schwimmunterricht ab Klasse 1, Teilnahme an schulübergreifenden Wettkämpfen, Sportabzeichen, Bundesjugendspielen, aktive Pausengestaltung etc. Rechnung getragen.