Eltern und Lehrkräfte haben sich in der Schulkonferenz der Dreikönigenschule einstimmig für einejahrgangsbezogene Schuleingangsphase entschieden. Da die Zurückstellung eines Kindes grundsätzlich nur noch aus erheblichen medizinischen Gründen möglich ist, werden meistens alle Kinder eines Einschulungsjahrganges in das 1. Schuljahr aufgenommen.

Im Vorfeld der Einschulung findet eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Kindergärten statt, dies selbstverständlich unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Die Eltern der vierjährigen Kinder werden zu einem Informations- und Gesprächsabend eingeladen.